„Was ist wirklich wichtig?“

Die Anuga ist die weltweit führende und wichtigste Food & Beverage-Messe der Welt. Für neue Märkte und Zielgruppen. Für alle Trends und Themen.
In kaum einer anderen Branche gibt es Jahr für Jahr so viele Innovationen und neue Trends wie dieser Branche. Es stellt sich nur die Frage: Was ist wirklich wichtig? Was hat Bestand? Und welcher Trend wird ganz schnell wieder verschwunden sein?

Die Anuga gibt die richtigen Antworten und setzt die wirklich wichtigen Trends – in neun Trendthemen, die zeigen, wohin der Weg führt.

Die neun Trendthemen der Anuga 2013 waren:

· Gourmet Produkte und regionale Spezialitäten
· Halal Food
· Bio-Produkte
· Vegetarische Produkte
· Health & Functional Food
· Koschere Produkte
· Finger Food
· Handelsmarken (private labels)
· Ingredients
· Fair gehandelte Produkte

Vor allem die Themen Fair Trade, Bio und Nachhhaltigkeit im Allgemeinen interessierten mich. Daher war ich hauptsächlich in diesen Hallen und tauschte mich Herstellern aus.

v.l.n.r.: Gepa Messestand, Joghurt von der dänischen Marke Thise Mejeri, Biosaft von der dänischischen Marke Rynkeby

v.l.n.r.: Naturland Messestand, nachhaltige Verpackungsmaterialien aus Bagasse (Überreste der Zuckerfabrikation)

Es wurden viele Vorträge über Konsumverhalten, Trends und Innovationen gehalten, welche ich mit viel Spannung mitverfolgte.
Viele Redner erkannten die Wichtigkeit, den bewussten Konsum voranzutreiben, damit wir und auch nachfolgende Generationen eine Welt vorfinden, die lebenswert ist.

Zu den Trends: Convenience Produkte sind weiter auf dem Vormarsch. Die Ernährungsgewohnheiten von immer mehr Menschen passen sich den veränderten Alltagssituationen zunehmend an. Die Lebensmittelkette bedient damit konsequent diese Bedürfnisse. Dabei stellen mehr und mehr Hersteller- und Handelsmarkenprodukte neben der hohen Qualität die Aspekte Genuss, Frische, Gesundheit und Nachhaltigkeit in den Fokus.