„Von der Wiege zur Wiege“

„Cradle to Cradle“ – zu Deutsch „Von der Wiege zur Wiege“ – steht für eine neue Denkweise im Umgang mit Stoffströmen.  Bisher  handelt der Mensch als einziges Lebewesen auf der Erde nach der Devise „Von der Wiege zur Bahre“ und erzeugt dabei jede Menge Abfall, giftige Substanzen und Umweltverschmutzung.

Kontinuierliche und unendliche Rohstoffkreisläufe, Innovation, Qualität und Vielfalt:

dafür steht Cradle to Cradle.

Ich habe an diesem Seminar teilgenommen, weil ich mehr über dieses Prinzip erfahren wollte, und weil ich es für geeignet halte, die Erhaltung unseres Planeten sicherzustellen.

Michael Braungart, Monika Griefahn und Katja Hansen erklärten uns das Prinzip „Cradle to Cradle“ anhand individueller Präsentationen und interaktiver Einheiten.

linkes Bild: Katja Hansen, rechtes Bild: Michael Braungart

linkes Bild: Zwei Teilnehmer bei der Präsentationsvorbereitung, rechtes Bild: Wir erarbeiten Lösungen und lernen, auch kritisch mit dem „Cradle to Cradle“-Prinzip umzugehen.

Alle Teilnehmer kamen aus verschiedenen Fachrichtungen, was wohl das Seminar sehr spannend und dynamisch machte. Es stellte sich schnell heraus, dass uns alle die gleiche Motivation – die Notwendigkeit zur Erhaltung der Erde – antrieb.
Dadurch entstand eine sehr persönliche und produktive Arbeitsatmosphäre, die dazu beitrug, dass bei den Gruppenarbeiten gute Ideen entstanden.

 

Im Anschluss an das Seminar sind wir inhaltlich und persönlich dazu befähigt, als aktive Mitglieder des Vereins Vorträge über Cradle to Cradle zu halten, um die Bildungs- und Vernetzungsarbeit zu unterstützen und auszubauen.

v.l n.r. Monika Griefahn, Michael Braungart

Ein sehr gelungenes Seminarwochenende. Ich habe viel gelernt und es ist schön, auf Leute zu treffen, die meine Visionen teilen. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Organisatoren.